Texte, die umarmen

Menschen glauben, was in ihr Weltbild passt. Um glaubwürdig zu sein, sollten Sie also das Weltbild Ihrer Zielgruppe kennen.

Empathie schafft Sympathie. Und das beste sprachliche Mittel hierfür ist das Zuhören. Wie spricht Ihre Zielgruppe?

Markante Markensprache entschlüsselt Sprachmuster und überreicht Ihnen den Code.

Auszug meiner Aus- und Fortbildungen:

  • Universität Hagen: soziale Verhaltenswissenschaften
  • Jung von Matt: Ausbildung zur Werbetexterin
  • Kölnische Rundschau: freie Journalistin
  • L4: Ausbildung zur Web-Designerin
  • Dr. Alberts: Hypnotische Kommunikation, P. Hornberger und J. Giesel: Transaktionsanalyse
  • Ehrenamt: Sterbebegleiterin im Hospiz Stuttgart
  • Moderation, Konflikt-Coaching, Didaktik in der Erwachsenenbildung,
  • Resilienz, gewaltfreie Kommunikation, systemische Aufstellung

Angebot

Wir texten alles, das einen emotionalen Mehrwert braucht. SEO und Zielgruppen-optimiert. Broschüren, Websites, Namen, Claims und Unternehmenswerte.

Wir konzipieren Kampagnen und Kommunikations-Strategien für Neukunden und Kundenbindung.

Ich moderiere Ihre Strategietreffen und begleite Sie auch bei Konfliktlösungen im Team.

Ich lehre in individuellen Webinaren und Präsenz-Workshops das zielgruppengerechte Texten.

Treffen Sie mich auf einen rhetorischen Espresso
auf instagram oder facebook. 

Workshops

Ich begleite Sie als Beraterin und Coach. Individualisiert und lösungsorientiert arbeiten wir an allen Herausforderungen, die auf Kommunikation beruhen. Ob es Konflikte im Team, Trolle auf Social Media oder Vorurteile zu beseitigen gibt.

Klassische Kreativ- und Text-Webinar-Termine finden Sie hier. Für andere Themen sprechen Sie mich bitte an.

Texte, die verkaufen

mehr Informationen
Beraten und überzeugen. Gedruckt und digital - Webinar

6 Teilnehmende

5 mal 2 Stunden inklusive Transferaufgaben

 

Jeden Dienstag vom 21. Januar bis 18. Februar jeweils von 9 bis 11 Uhr

 

1. Zielgruppen-Bedürfnisse fokussieren

2. Kernaussagen formulieren

3. Headlines und Bild-Headlines texten

4. Fließtexte schreiben

 

Pro Person 459,- Euro zzgl. MwSt. inkl. Handouts, Vor- und Nachbereitung

 

Detailbeschreibung:

 

Ein guter Text fühlt sich an wie eine heiße Dusche an einem kalten Tag. Welche Duschtemperatur Ihre Zielgruppe am meisten genießt, erfahren Sie hier.

 

Durchführung:

 

In einer kleinen Gruppe untersuchen wir in diesem Online-Kurs die Wünsche und Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen; Sie lernen, wie Texte spannend aufgebaut und wie gute Headlines getextet werden.

 

Methoden:

 

Sprachtypen (nach Riemann und König), Kreativitätsmethoden, Assoziationstechniken, Sprachbilder und Metaphern, Erzähltheorie, Textaufbau, Witz und Pointen.

Anmelden bitte unter: webinar@kerstinsturm.de

 

Headlines texten

mehr Informationen
Zimtschnecken für den Kopf - Webinar

8 Teilnehmende

3 mal 1,5 Stunden inklusive Transferaufgabe

 

Am 16., 18. und 24. März jeweils von 9 - 10.30 Uhr

 

1. Headlines für Flyer und Broschüren

2. SEO Headlines für Websites und Social Media

3. Bild-Headlines

 

Pro Person 249,- Euro zzgl. MwSt.

 

Detailbeschreibung:

 

Headllines sind das Erste, das gelesen wird, und wenn sie nicht verführen, kitzeln oder erstaunen, bleiben sie auch die einzige Lektüre. Deshalb schreiben wir Headlines, die ihren Namen verdienen.

 

Durchführung:

 

In diesem Online-Kurs lernen wir mit- und voneinander gute Headlines zu texten.

 

Methoden:

 

Erwartungshaltung der Zielgruppe, Filterblasen, Witz und Pointen

 

Anmelden bitte unter webinar@kerstinsturm.de 

Storytelling

mehr Informationen
Geschichten zum Weitererzählen - Webinar

8 Teilnehmende

2 mal 1,5 Stunden inklusive Transferaufgabe

 

Am 04. und 05. März jeweils von 9 - 10.30 Uhr

 

1. Geschichten

2. Erzählweisen

3. Eigene Umsetzung als Transferaufgabe

 

Pro Person 199,- Euro zzgl. MwSt.

 

Detailbeschreibung:

 

Geschichten küssen unsere Fantasie. Wir erinnern uns gerne an sie und erzählen sie selbstredend weiter. Wie aus einer Geschichte eine Lovestory wird, erfahren Sie hier mit einer genauen Anleitung zur eigenen Umsetzung.

 

Durchführung:

 

Vorab erhalten Sie Unterlagen für das Selbststudium, damit wir im Online-Kurs gleich in die Details gehen können. Daher ist die Anmeldefrist bereits am 17. Februar 2020.

 

Methoden:

 

Die 7 Basis-Plots, Textaufbau, Witz und Pointen

 

Anmelden bitte unter webinar@kerstinsturm.de

Zielgruppe

mehr Informationen
Die Bedürfnisse Ihrer Kundschaft - Webinar

8 Teilnehmende

2 mal 1,5 Stunden inklusive Transferaufgabe

 

Am 14 und 15. März jeweils von 12 - 13.30 Uhr

1. Charakter, Bedürfnisse und Wünsche der unterschiedlichen Zielgruppen

2. Milieus, Glaubenssätze und Vorurteile

 

Pro Person 199,- Euro zzgl. MwSt.

 

Detailbeschreibung:

 

Uns Menschen treiben drei verschiedene Motivatoren an: Manche messen sich an ihrer Leistung, andere ergötzen sich an ihrer Macht und die nächsten werden durch gute Beziehungen getriggert. Klingt spannend? Es wird noch spannender - einfach weil das Leben so bunt ist.

 

Durchführung:

 

In diesem Online-Kurs sortieren wir die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Zielgruppe.

 

Methoden:

 

Sigma- und Sinus-Milieus, Methoden aus der Persönlichkeitspsychologie, z.B. Big Five, und der Transaktionsanalyse.

 

Anmelden bitte unter webinar@kerstinsturm.de

Kreativität

mehr Informationen
Kopfkino - Präsenzseminar

Für Marketingabteilungen und Agenturen bis max. 8 Personen

 

1. Unbekannte Fragen entdecken

2. Neue Perspektiven entwickeln

3. Originelle Ideen formulieren

 

Detailbeschreibung:

 

Wer immer um das selbe Thema kreist, dem gehen schon mal die Ideen aus. Ein Blick von außen mit vielen verschiedenen Impulsen wirkt Wunder. Dieses Präsenz-Seminar bringt ganz neue Denkansätze hervor.

 

Durchführung:

 

Wir alle haben Schwerpunkte im Denken und fokussieren uns auf Gewohntes und Bewährtes. Weil Loslassen so schwierig ist, findet dieser Kurs in einer kleinen Gruppe mit Coaching-Methoden statt.

 

Methoden:

 

Paradigmen- und Kontextwechsel, Coaching-Werkzeuge

 

Anmelden bitte unter post@kerstinsturm.de

Texten unter Zeitdruck

mehr Informationen
Den Stress dressieren - Präsenz-Seminar

Für Marketingabteilungen und Agenturen bis max. 12 Personen

 

1. Antreiber entdecken

2. Glaubenssätze entlarven

3. Stressresistenz aufbauen

4. Texte und Inhalte strukturieren

  

Detailbeschreibung:

 

Wäre es nicht schön, wir könnten Druck und Stress wie Haustiere erziehen? Aus! Platz! Sitz! Ganz so einfach ist es natürlich nicht, aber wir können lernen immer besser zu werden, wenn wir die Dressur-Methoden kennen. In diesem Präsenz-Seminar lernen Sie die geeigneten Methoden. Außerdem erarbeiten Sie eine Textvorlage, die Ihnen in stressigen Zeiten gute Dienste leistet.

 

Durchführung:

 

Wir lernen alle Stressantreiber in Ihrem Team von Grund auf kennen und erkennen. Der eigene Anteil am Druck wird neu bewertet und individuell wirksame Coaching-Werkzeuge werden entwickelt.

 

Methoden:

 

Transaktionsanalyse, Entstehung von Stress nach Lazarus, Mañana Technik, Powerposing nach Amy Cuddy, Checkliste gute Texte

 

Anmelden bitte unter post@kerstinsturm.de

Kunden

Referenzen

Ich bin sehr zufrieden und glücklich mit und über unsere Zusammenarbeit, denn Du schaust genau hin, hörst zu und denkst mit, um dann das beste passende Text-Ergebnis zu liefern ; )

 Ausserdem ist Deine »Text-Sprache« »scharf« gesetzt, genau überlegt und knapp formuliert - das bringt es immer perfekt auf den Punkt! Ich mag dabei Deine herzliche kluge Bodenständigkeit!

Lenka Kühnertovà, Inhaberin Manufaktur Kühnertovà

Kontakt