Die Frau, die Werte in Worte verwandelt

Sprache spiegelt Werte. Sie plaudert die Mentalität Ihres Unternehmens aus, formuliert Ihr Leitbild zwischen den Zeilen und beeinflusst die Beziehung im Team und zur Zielgruppe.

Wie klingen Ihre Texte? Präsentieren sie die Markenpersönlichkeit Ihres Unternehmens? Schärfen sie die Werte Ihres Markenkerns? Und: begeistern alle Texte auf gleichem Niveau?

Ich bin mit Leib und Seele Texterin; mit Kopf und Herz Didaktin. 2003 lernte ich mein Handwerk bei Jung von Matt, arbeitete 12 Jahre als Kreativ-Direktorin und widme mich bis heute dem spannendem Prozess, Wissen zur Kompetenz werden zu lassen.

 

 

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Textberatung

Beratung: Gemeinsam analysieren wir Ihre Grundsätze und Werte, schärfen Ihr Leitbild und Ihre Entwicklungsziele. Abgeleitet aus dem geschärften Profil entwickeln wir Ihre Markensprache.

Inhalte, Kosten und Dauer können nach einem persönlichen Gespräch genannt werden. Bitte nutzen Sie das Kontaktformular, um einen persönlichen Termin zu vereinbaren.

Live Online Seminar im Sep/Okt 2019: Texte, die verkaufen 

je 4 Termine á 1,5 Stunden

Ziel: Beurteilung der Verkaufskraft von Texten und eigene Textkompetenz ausbauen

Themen: Kreativitätstechniken, Sprachtypen, Storytelling, Leseverhalten und Textaufbau

bitte per mail: post@kerstinsturm.de

 

Live Online Seminar

 

Text-Werkstatt:

Um schnell und zuverlässig alle Materialien in ihre neue Form zu bringen, unterstützen wir Sie gerne bei der Umsetzung aller Werbemittel. 

 

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Portfolio

Hier können Sie staunen, wie sich Texte verändern – und studieren, woher das kommt:

»Veränderungen

Als Online-Druckerei gibt es zwei verschiedene Zielgruppen, die per E-Mail nicht voneinander zu unterscheiden sind:

  • Laien
  • Profis
  1. Die persönliche Ansprache tritt vor die Eigenwerbung von FLYERDRUCK
  2. Das Wichtigste nach vorn: Ihr Daten-Upload war erfolgreich!
  3. Das Angebot DatenCheckPlus wird nur bei unsicheren Kunden gewählt. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich hier um Laien handelt ist hoch. Deshalb an dieser Stelle ausführlicher.
  4. Wichtige Informationen – hier die Lieferzeit – in einer separate Zeile, damit sie sofort erfasst wird.
  5. Verabschiedung mit Grüßen und einem Namen, um diesen Service persönlicher zu gestalten.

»Veränderungen

Die Zielgruppe wird empathisch behandelt.

  1. Wer Abonnent ist, kennt das Angebot und muss nur vom neuen Service erfahren.
  2. Wer abonniert hat, tut dies freiwillig und hat bereits die Erlaubnis zu Schreiben gegeben, denn es interessiert die Leser.
  3. Im alten Newsletter wurde vier Mal mit Ausrufezeichen geschrieen. Das ist nicht nötig, wenn die Schlüsselbegriffe deutlich sind.
  4. Der Newsletter wurde kürzer und erhielt mehr Absätze um ihn lesbarer zu gestalten.

 

»Veränderungen

Die Versicherungsanstalt legt ihren Fokus auf drei Dinge:

  • Verständnis für den Kunden zeigen
  • Sicherheit betonen (nicht die Gefahren)
  • Als zuverlässiger Partner auftreten

 

  1. Die Betreffzeile wird sowohl informativ als auch persönlich.
  2. Die Zielgruppe wird dort abholen wo sie ist: an ihrem Neustart.
  3. Die Tätigkeit der Versicherung wird positiv ausgedrückt: z.B. Gesundheit statt Krankheit
  4. Inhalte werden nicht doppelt genannt. Das untergräbt den souveränen Eindruck. Einmal verständlich schreiben reicht.
  5. Wenn Sie schreiben wie Sie sprechen, vermitteln Sie eher den Eindruck, dass Ihre Kunden mit Ihnen reden können – als wenn Sie Schriftdeutsch benutzen.
  6. Wenn der Kunde etwas tun soll, z.B. sich im Internet erkundigen, geben Sie Erklärungen warum er das tun soll z.B. „aufgrund vielfältiger Leistungen“
  7. Persönliche Wünsche schaffen Nähe und Verstrauen

 

»Veränderungen

Die Zielgruppe wird authentisch angesprochen (Das Angebot ist auf Endkunden, die keine Druckkenntnisse haben zugeschnitten)

 

  1. Der Unterschied zwischen der Headline und dem Copytext klafft kilometerweit zwischen Jugendsprache und Postkartendeutsch. Das schadet der Glaubwürdigkei.
  2. Als man noch http:// vor eine webadresse in einen Flyer schrieb, war ein Teil der Zielgruppe noch nicht geboren.
  3. Worte wie „Alternativ“, „Zeitnah“, „Profitieren“ sind zu intellektuell für das spaßige CI der Button-Queen.
  4. Wer seine Kunden mit Rechnungseingang an das Bezahlen erinnert, zeigt wenig Vertrauen.

 
Kunden

Strategische Köpfe, die Ihre Marke klug stärken, sind meine Lieblingskunden. Denn damit haben wir ein gemeinsames Ziel. Meine Schwerpunkte liegen in der Automobil- und Technologiebranche (ich wohne in Stuttgart), bei Nahrungsmitteln, Koch- und Essgeschirr (ich koche und esse leidenschaftlich gern), in der Kosmetik (eine Familientradition), bei Banken und Sozialen Einrichtungen (die ich übrigens immer wieder gern zusammenbringe).

 
Aktuelles

Leitbilder

 

Framing als Manipulationstechnik

 

Headlines texten

 

 
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