Die Frau, die Werte in Worte verwandelt

Sprache enthüllt Werte. Sie plaudert die Mentalität Ihres Unternehmens zwischen den Zeilen aus und beeinflusst sämtliche Beziehungen.

Was verrät Ihre Markensprache? Präsentiert sie die Persönlichkeit Ihres Unternehmens? Schärfen sie die Werte Ihres Markenkerns? Und: begeistern alle Texte auf gleichem Niveau?

2003 lernte ich mein Handwerk bei Jung von Matt, arbeitete 12 Jahre als Kreativ-Direktorin und brenne dafür Wissen zur Kompetenz werden zu lassen.

Mein Angebot für Sie:

Texte und Konzepte

Namen und Claims

Kampagnen und Konzepte

Workshops und Webinare

Moderation und Teamstärkung

 

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Textberatung

Flyer, Broschüren, Online-Auftritt, Messe oder Claim? Wir analysieren gemeinsam Ihre Ziele und entwickeln strategisch und kreativ Ihre Markensprache.

Gratis Webinar am 16. Oktober von 09 - 10 Uhr

Thema: Storytelling

Anmeldung bitte per mail: blockbuster@kerstinsturm.de

Weitere Termine folgen in Kürze.

 
Portfolio

Hier können Sie staunen, wie sich Texte verändern – und studieren, woher das kommt:

»Veränderungen

Als Online-Druckerei gibt es zwei verschiedene Zielgruppen, die per E-Mail nicht voneinander zu unterscheiden sind:

  • Laien
  • Profis
  1. Die persönliche Ansprache tritt vor die Eigenwerbung von FLYERDRUCK
  2. Das Wichtigste nach vorn: Ihr Daten-Upload war erfolgreich!
  3. Das Angebot DatenCheckPlus wird nur bei unsicheren Kunden gewählt. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich hier um Laien handelt ist hoch. Deshalb an dieser Stelle ausführlicher.
  4. Wichtige Informationen – hier die Lieferzeit – in einer separate Zeile, damit sie sofort erfasst wird.
  5. Verabschiedung mit Grüßen und einem Namen, um diesen Service persönlicher zu gestalten.

»Veränderungen

Die Zielgruppe wird empathisch behandelt.

  1. Wer Abonnent ist, kennt das Angebot und muss nur vom neuen Service erfahren.
  2. Wer abonniert hat, tut dies freiwillig und hat bereits die Erlaubnis zu Schreiben gegeben, denn es interessiert die Leser.
  3. Im alten Newsletter wurde vier Mal mit Ausrufezeichen geschrieen. Das ist nicht nötig, wenn die Schlüsselbegriffe deutlich sind.
  4. Der Newsletter wurde kürzer und erhielt mehr Absätze um ihn lesbarer zu gestalten.

 

»Veränderungen

Die Versicherungsanstalt legt ihren Fokus auf drei Dinge:

  • Verständnis für den Kunden zeigen
  • Sicherheit betonen (nicht die Gefahren)
  • Als zuverlässiger Partner auftreten

 

  1. Die Betreffzeile wird sowohl informativ als auch persönlich.
  2. Die Zielgruppe wird dort abholen wo sie ist: an ihrem Neustart.
  3. Die Tätigkeit der Versicherung wird positiv ausgedrückt: z.B. Gesundheit statt Krankheit
  4. Inhalte werden nicht doppelt genannt. Das untergräbt den souveränen Eindruck. Einmal verständlich schreiben reicht.
  5. Wenn Sie schreiben wie Sie sprechen, vermitteln Sie eher den Eindruck, dass Ihre Kunden mit Ihnen reden können – als wenn Sie Schriftdeutsch benutzen.
  6. Wenn der Kunde etwas tun soll, z.B. sich im Internet erkundigen, geben Sie Erklärungen warum er das tun soll z.B. „aufgrund vielfältiger Leistungen“
  7. Persönliche Wünsche schaffen Nähe und Verstrauen

 

»Veränderungen

Die Zielgruppe wird authentisch angesprochen (Das Angebot ist auf Endkunden, die keine Druckkenntnisse haben zugeschnitten)

 

  1. Der Unterschied zwischen der Headline und dem Copytext klafft kilometerweit zwischen Jugendsprache und Postkartendeutsch. Das schadet der Glaubwürdigkei.
  2. Als man noch http:// vor eine webadresse in einen Flyer schrieb, war ein Teil der Zielgruppe noch nicht geboren.
  3. Worte wie „Alternativ“, „Zeitnah“, „Profitieren“ sind zu intellektuell für das spaßige CI der Button-Queen.
  4. Wer seine Kunden mit Rechnungseingang an das Bezahlen erinnert, zeigt wenig Vertrauen.

 
Kunden

Strategische Köpfe, die Ihre Marke klug stärken, sind meine Lieblingskunden. Denn damit haben wir ein gemeinsames Ziel. Meine Schwerpunkte liegen in der Automobil- und Technologiebranche (ich wohne in Stuttgart), bei Nahrungsmitteln, Koch- und Essgeschirr (ich koche und esse leidenschaftlich gern), in der Kosmetik (eine Familientradition), bei Banken und Sozialen Einrichtungen (die ich übrigens immer wieder gern zusammenbringe).

 
Aktuelles

Leitbilder

 

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Headlines texten

 

 
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