Meine rhetorische Diva

Nie hätte jemand gedacht, dass aus dem 1970 geborenen Mädchen eine Texterin werden sollte. Am wenigsten sie selbst, denn sie las ausschließlich grafische Novellen. Bis sie mit 14 Jahren in George Orwells Roman „1984“ eintauchte. Lesen fühlte sich augenblicklich und überraschend wunderbar an. Sie wollte das Schreiben lernen, um Menschen zu berühren. So war ihre erste Station der Journalismus, bevor sie 2003 bei Jung von Matt die Kunst des Werbetextens erlernte.

Auf der Suche nach Perfektion wurde sie Kreativdirektorin.

Seit 2010 lässt sie mit ihrer Kreativität und ihrem Gespür für Texte einen exklusiven Wohlklang für zauberhafte Marken entstehen - und coacht die Teams der Auftraggeber in allen Spielregeln der Kunst.

Heute bietet Ihnen mein Erfahrungsschatz erheblichen Mehrwert für:

Texte und Konzepte

Naming und Claims

Kampagnen und Konzepte

Workshops und Webinare

Moderation und Teamstärkung

 

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Stylecoach

Beratung: Lassen Sie uns sicherstellen, dass Ihr guter Ruf auch in der Kundenansprache weitergetragen wird. Wir entwickeln hierzu ein gemeinsames Wertepapier.

Gratis Webinar am 16. Oktober von 09 - 10 Uhr

Thema: Storytelling

Anmeldung bitte per mail: blockbuster@kerstinsturm.de

 
Beispiele

Day Spa für Ihre Texte. So fühlen sich entspannte Wörter an:

»Veränderungen

Als Online-Druckerei gibt es zwei verschiedene Zielgruppen, die per E-Mail nicht voneinander zu unterscheiden sind:

  • Laien
  • Profis
  1. Die persönliche Ansprache tritt vor die Eigenwerbung von FLYERDRUCK
  2. Das Wichtigste nach vorn: Ihr Daten-Upload war erfolgreich!
  3. Das Angebot DatenCheckPlus wird nur bei unsicheren Kunden gewählt. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich hier um Laien handelt ist hoch. Deshalb an dieser Stelle ausführlicher.
  4. Wichtige Informationen – hier die Lieferzeit – in einer separate Zeile, damit sie sofort erfasst wird.
  5. Verabschiedung mit Grüßen und einem Namen, um diesen Service persönlicher zu gestalten.

»Veränderungen

Die Zielgruppe wird empathisch behandelt.

  1. Wer Abonnent ist, kennt das Angebot und muss nur vom neuen Service erfahren.
  2. Wer abonniert hat, tut dies freiwillig und hat bereits die Erlaubnis zu Schreiben gegeben, denn es interessiert die Leser.
  3. Im alten Newsletter wurde vier Mal mit Ausrufezeichen geschrieen. Das ist nicht nötig, wenn die Schlüsselbegriffe deutlich sind.
  4. Der Newsletter wurde kürzer und erhielt mehr Absätze um ihn lesbarer zu gestalten.

 

»Veränderungen

Die Versicherungsanstalt legt ihren Fokus auf drei Dinge:

  • Verständnis für den Kunden zeigen
  • Sicherheit betonen (nicht die Gefahren)
  • Als zuverlässiger Partner auftreten

 

  1. Die Betreffzeile wird sowohl informativ als auch persönlich.
  2. Die Zielgruppe wird dort abholen wo sie ist: an ihrem Neustart.
  3. Die Tätigkeit der Versicherung wird positiv ausgedrückt: z.B. Gesundheit statt Krankheit
  4. Inhalte werden nicht doppelt genannt. Das untergräbt den souveränen Eindruck. Einmal verständlich schreiben reicht.
  5. Wenn Sie schreiben wie Sie sprechen, vermitteln Sie eher den Eindruck, dass Ihre Kunden mit Ihnen reden können – als wenn Sie Schriftdeutsch benutzen.
  6. Wenn der Kunde etwas tun soll, z.B. sich im Internet erkundigen, geben Sie Erklärungen warum er das tun soll z.B. „aufgrund vielfältiger Leistungen“
  7. Persönliche Wünsche schaffen Nähe und Verstrauen

 

»Veränderungen

Die Zielgruppe wird authentisch angesprochen (Das Angebot ist auf Endkunden, die keine Druckkenntnisse haben zugeschnitten)

 

  1. Der Unterschied zwischen der Headline und dem Copytext klafft kilometerweit zwischen Jugendsprache und Postkartendeutsch. Das schadet der Glaubwürdigkei.
  2. Als man noch http:// vor eine webadresse in einen Flyer schrieb, war ein Teil der Zielgruppe noch nicht geboren.
  3. Worte wie „Alternativ“, „Zeitnah“, „Profitieren“ sind zu intellektuell für das spaßige CI der Button-Queen.
  4. Wer seine Kunden mit Rechnungseingang an das Bezahlen erinnert, zeigt wenig Vertrauen.

 
Genießer

Menschen, die das Bessere schätzen, Perfektionsgetriebene, die der Welt mit ihrer Marke Wichtiges zu sagen haben: Sie.

 
Große Oper

Storytelling

 

Geschlechtergerechte Sprache

 

 
Audienz

Das Leben ist ein Wunschkonzert. Die erste Audienz per skype ist ein Gratis-Luxus-Pröbchen: